Bericht zur Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Rassekaninchenzüchter Rheinland-Pfalz e.V. am 20. Mai 2012

in 67453 Neustadt-Duttweiler

 

Bernhard Graf zum neuen Vorsitzenden gewählt

 

 

Die Jahreshauptversammlung des LV Rheinland-Pfalz fand am 20. Mai 2012 in der Festhalle in Neustadt-Duttweiler statt. Unter Leitung des kommissarischen Vorsitzenden Bernhard Graf wurde die Versammlung mit leichter Verspätung um 9:55 Uhr eröffnet.

Von den 245 Delegierten-Stimmkarten konnten 147 ausgegeben werden und die Versammlung wurde auch noch von zahlreichen weiteren Mitgliedern besucht, welche die vom Vorstand ausgegebene Tagesordnung ohne Einwände annahmen, so dass Bernhard Graf wie geplant verfahren konnte.

 

Im letzen Jahr verstarben einige auch über die Landesgrenzen hinaus aktive und bekannte Mitglieder. Stellvertretend für alle Verstorbenen wurden Stefan Marquardt, Emil Kunz, Paul Kasper, Alfred Hartmann, Heinz Zwick, Emil Entenmann und Elke Kaiser genannt. Das Gedenken an die Verstorbenen wurde von Karl Weber mit der Trompete musikalisch begleitet.

 

Auf die Verlesung des Protokolls der letzen Jahreshauptversammlung wurde verzichtet, da jeder Kreisverband vorab eine Niederschrift zur Verteilung und Kenntnisnahme erhielt.

 

Ihr 100jähriges Jubiläum feierten die Vereine P20 Haßloch, P64 Pfeddersheim und P101 Mörsch, die hierfür eine Plakette von Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken erhielten.

 

Gegen den Trend des Mitgliederschwundes stemmten sich erfolgreich der Widderclub mit einem Plus von 12 neuen Mitgliedern (Neueintritte abzüglich der Austritte), der Scheckenclub mit plus 7 und der Silberclub Vorderpfalz mit plus 5.

 

 

 

Neben der Ehrung für hervorragende Mitgliedergewinnung dieser drei Clubs, wurden auch noch einzelne verdiente Mitglieder geehrt. So wurde Heinz Heilmann vom Verein P64 Worms-Pfeddersheim zum Ehrenmitglied im LV ernannt. Roland Krieger vom P48 Dellfeld und Paul Grabau vom P16 Germersheim wurden zu Meistern der Rassekaninchenzucht im LV ernannt. Siegfried Schmeißel vom P18 Breitenbach wurde für seine Verdienste vorzeitig mit der Goldenen Ehrennadel geehrt.

 

 

 

Bei dem vom Landes-Jugendwart alljährlich ausgerufenen Wettbewerb „Jungzüchter des Jahres“ konnte sich bei der letzten Auswertung der Ausstellungsergebnisse die Jungzüchterin Franziska Bils-Steller mit Ihren Blau Rexe über den ersten Platz freuen. Mit teils sehr knappen Abständen folgten ihr Anne-Kathrin Bauer, Marie-Kristin Bauer, Elena Graf, Lea Peter, Jens Simon, Leon Burkhard, Leonie von Kielpinski, Victoria Bernhardt und Tobias Bils-Steller.

 

 

 

Im Jahr 2012 werden die Vereine P42 Mutterstadt und P2 Bad Dürkheim ihr 100jähriges Jubiläum feiern. 50 Jahre bestehen die Vereine P110 Trulpen, P119 Eisenberg, der KV Kaiserslautern und der KV Westpfalz. Sein einem viertel Jahrhundert bestehen die Verein P154 Schindthardt und P122 Hördt.

Unter der Leitung des Vorsitzenden Tobias Theisinger gründete sich ein neuer Verein im LV. Der P92 Otterberg-Lauerhof wurde dem KV Kaiserslautern angegliedert.

 

Der kommissarische Vorsitzende Bernhard Graf gab einen an den Aktivitäten im LV orientierten Jahresrückblick. Aufgrund einiger alters- und gesundheitlich bedingter Veränderungen im LV war es ein arbeitreiches Jahr, das aber dank engagierter und konstruktiver Mitarbeit im LV-Vorstand, im erweiterten LV-Vorstand und der Mitglieder erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

 

Vom Kassenleiter Artur Werling erfuhren die Mitglieder den aktuellen Kassenbestand und die das Jahr über erfolgten Einnahmen und Ausgaben. Besonders dankte er seinem Amtsvorgänger Heinz Andreas, der ihm eine reibungslose Amtsübernahme ermöglichte und ihn in der Einarbeitungsphase unterstützte.

Die Kasse wurde geprüft und für einwandfrei befunden, so dass auch einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts entgegen sprach.

 

Die Leitung der Neuwahlen legten die Delegierten einstimmig in die erfahrenen Hände des LV-Ehrenvorsitzenden Arno Dietrich. Arno Dietrich schlug den kommissarischen Vorsitzenden Bernhard Graf für die Wahl zum 1. Vorsitzenden vor. Diesem Vorschlag stimmten die Delegierten ohne Gegenkandidat sowie einstimmig zu, so dass Bernhard Graf seine erfolgreiche kommissarische Leitung nun bis zur JHV 2013 als neuer 1. Vorsitzender weiterführen kann. Das dadurch neu zu besetzende Amt des 2. Vorsitzenden wird nun von Horst Börstler ausgeführt, den die Delegierten ebenfalls einstimmig wählten.

Rainer Lunk und Fred Wagner wurden als Vorsitzende des Ehren- und Schiedsgerichtes erneut im Amt bestätigt.

 

Ein Höhepunkt des Jahres wird der Rheinland-Pfalz-Tag am 1. – 3. Juni 2012 in Ingelheim sein, bei dem sich der LV zusammen mit dem LV der Geflügelzüchter aktiv beteiligen und in großem Rahmen präsentieren wird. Als Projektleiter hierfür wurde Norbert Rösch bestimmt, der zusammen mit den Vereinen vor Ort, dem P108 Groß-Winternheim und dem P31 Ingelheim, diese Veranstaltung organisieren wird.

 

Die Landes-Jungtierschau 2012 vergaben die Delegierten einstimmig an den Verein P3 Annweiler. Die Landesschau wurde bereits im Jahre 2011 an die AG des KV Pirmasens und Mittelhardt vergeben wurde, welche die Landesschau auch im Januar 2014 ausrichten werden.

 

Erich Scharff gab einen ausführlichen Bericht seiner Arbeit und seiner Auswertungen bei der TGRDEU 2011/2012. Bei den gezüchteten Tieren spiegelte sich der Mitgliederrückgang wider. Wurden 2010 noch 20.668 Tiere gezüchtet, so waren es 2011 nur noch 18.172 Kaninchen.

 

Neben den zahlreichen Informationen zu Aktivitäten und Terminen im LV, berichtete Bernhard Graf auch von den Ereignissen und Entscheidungen im ZDRK und von der Bundeskaninchenschau in Erfurt. Als besonderen Termin weißt er auf die ZDRK-Bundestagung hin, bei der vom 12.-17. Juni 2012 ein neuer ZDRK-Präsident gewählt wird.

 

Der Vorstand des LV bat die Mitglieder um Zustimmung, die Möglichkeit zu prüfen, die Bundes-Rammlerschau im Zuchtjahr 2016 im LV durchzuführen und gegebenenfalls einen Antrag zur Durchführung beim ZDRK zu stellen. Der Antrag wurde bei einer Enthaltung angenommen.

 

Diesem Antrag folgten noch einige organisatorische Hinweise, bevor der neue 1. Vorsitzende Bernhard Graf die Versammlung mit seinem Schlusswort um 13.00 Uhr beendete.

 

 

Tobias Schnell
Abteilungsleiter für Öffentlichkeitsarbeit